Jetzt geht's wieder los

Die Sicht vom WLV (Stand 2. Juni Quelle: NewsLetter WLV) ist folgende:

"Der WLV möchte die Leichtathletikvereine im Ländle bei ihrem Wiedereinstieg ins Vereinstraining unterstützen. Den Überblick über die aktuellen Corona-Verordnungen zu behalten ist aktuell nicht wirklich einfach. Erst in diesen Tagen gab es erneute Unsicherheiten bei der Fragestellung, welcher Personenkreis für den Sportbetrieb einen aktuellen Corona-Schnelltest vorlegen muss. In einer Newsmeldung des WLSB wird auf eine Testpflicht für alle Personen ab dem 6. Lebensjahr hingewiesen. Um weitere Unsicherheiten zu reduzieren, empfiehlt der WLV allen Vereinen den Kontakt zur örtlich zuständigen Behörde zu suchen, um sich über die aktuellen Anforderungen für das örtliche Vereinstraining bestenfalls schriftlich informieren zu lassen."

 

"In welcher Art und Weise LaufTREFFs und Freizeitgruppen außerhalb von Sportstätten im öffentlichen Raum gemeinsam dem Laufen, Walking und Nordic-Walking nachgehen dürfen ist aktuell auch nicht klar dargestellt. Zum jetzigen Zeitpunkt gelten die Öffnungsschritte ausschließlich für das Sporttreiben auf Sportanlagen."  

Die Sicht des Landratamtes Rems-Murr ist (Stand 4. Juni) bei Inzidenzwerten von mehr als 35 

Für LaufTreffs, organisiert von Vereinen gilt 

  • jeder Teilnehmer*In benötigt einen max. 24h alten negativen Corona Test
  • jeder Teilnehmer*In wird mit seinen Kontaktdaten für max. 4 Wochen festgehalten.

Für private Lauftreffs gilt

  • max. 20 Teilnehmer*Innen aus max. 3 Haushalten
    (zuzüglich alle vollständig Geimpften bzw. Genesene)
  • jeder Teilnehmer*In wird mit seinen Kontaktdaten für max. 4 Wochen festgehalten.

 

Bei Inzidenz Werten unter 35 treten weitere Lockerungen in Kraft

  • Testpflicht entfällt

 

 

Derzeit sinkt die 7-Tage Inzidenz deutlich und daher ist auch für den Rems-Murr Kreis mit einer nachhaltigen Unterschreitung der 35 Inzidenz Grenze bis Freitag zu rechnen. Einen Start am kommenden Freitag halte ich daher für vertretbar.