Schwitzen

Am Donnerstag gab es einen Hitzerekord von 42,6°C, nicht bei uns, aber in Lingen.
Heute am Freitag war es deutlich kühler: nur 34°C. Aber das reicht allemal, um bei mäßiger Geschwindikeit bei 1h Laufen das Shirt komplett nass zu schwitzen.

Gefühlt habe ich mehr als 1 Liter Wasser und 1 Liter Bier nachgeschüttet und fühlte mich immer noch leicht dehydriert.

 

Tja und hier noch ein paar Fakten zum Thema Schwitzen (Quelle):

  1. ein Mensch kann maximal 12% seines Körpergewichtes ausschwitzen.
    Bei meinen 78kg wären das 9,4 Liter!

  2. phasenweise kann es unter sehr starker Belastung zu extremen Schweißmengen von max. 4 Liter pro Stunde (kg/h) kommen.
    Nun dann war bei mir gestern noch Luft nach oben!

  3. im Ruhezustand und bei gleichbleibend niedriger Temperatur würde der Mensch nur ca. 100 bis 200ml Schweiß pro Tag produzieren

  4. Männer geraten schneller ins Schwitzen als Frauen

  5. Männer verlieren mehr Schweiß als Frauen

  6. trainierte Sportler schwitzen schneller als untrainierte Menschen
    Tja das kann ich aus meiner Biographie bestätigen.

  7. trainierte Sportler schwitzen stärker als untrainierte Menschen
    Tja auch dies trifft aus meiner Beobachtung.