was war heute nur los...

Zunächst hat es mich hoch erfreut, dass bei diesem schlechten Wetter doch so viele anwesend waren. Und es gibt trotz manchen Unkenrufen keinen kausalen Zusammenhang mit mir. Der Spruch

 

"Wenn Rolf mit dem Auto kommt regnet es"

 

hat diesen Freitag sich definitiv als unwahr erwiesen. Trotz dieses Sauwetters bin ich wieder zu Fuß am Sportplatz eingelaufen.

 

Und leider war es auf der Strecke weiterhin gut naß: Von oben (Regen), von unten (Pfütze) und von der Seite (Mitläufer/In).

Unsere Laufgruppe hat sich daher entschieden, den Weg etwas abzukürzen und ist dann auch etwas früher in Richtung Beinstein eingelaufen. Dadurch kam uns aber eine andere Laufgruppe entgegen und wir kamen nicht berührungslos aneinander vorbei.

Und nun kommt die Erinnerung an die Physik:

Der Impuls beschreibt den Bewegungszustand eines Objektes mit Masse * Geschwindigkeit.

und

Der Impulserhaltungssatz sagt: "In einem abgeschlossenen System bleibt der Impuls erhalten".

und

Es gibt den elastischen Stoß (ohne Verformung der Massen) und den unelastischen Stoß (wenn die Massen nach dem Stoß miteinander verbunden sind).

Also gilt für uns der unelastische Stoß und vor dem Zusammenstoß

Impuls Rolf = 80Kg *   3,33 m/s = 266 kg m/s

Impuls Erika= 60kg  *- 2,00 m/s = -120 kg m/s

und nachher

Gesamt Impuls 266 kg m/s - 120 kg m/s = 146 kg m/s
Geschindigkeit 146 kg m/s / (140 kg)   = 1 m/s

 

Und was heisst das nun?
Erika hat eigentlich eine deutlichere Geschwindigkeitsänderung erfahren. Mit Rolf ging es für Sie rückwärts weiter. Dabei ist sie hingefallen, hat sich aber zum Glück nicht verletzt und auf Nachfrage am Tag danach sind keine Blessuren entstanden. Gott sei Dank.

 

Das machen wir nicht noch einmal!