Frauentag

Ja heute ist ein besonderer Tag: Internationaler Frauentag.

 

Der Frauentag ist ein Welttag, der am 8. März begangen wird.
Er entstand in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um 
- die Gleichberechtigung,
- das Wahlrecht für Frauen sowie
- die Emanzipation von Arbeiterinnen
und fand erstmals am 19. März 1911 statt.  Seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert.

 

Und bei uns im Lauftreff sind die Frauen natürlich gleichberechtigt, sind beim Lauftreff oft zahlenmäßig überlegen und halten uns Männer stets auf trab. So waren auch an diesem Freitag wieder einmal 2 Frauen mehr anwesend als Männer!

Und was die sportlichen Leistungen angeht sehen wir Männer durch die Bank doch sehr alt aus im Vergleich zu den Erfolgen unserer Frauen. Nicht nur dass der schnellste Mann noch immer langsamer als die schnellste Frau ist, sondern auch die erfolgreiche Platzierung unserer Frauen ist beachtenswert: Wenn Sie antreten im Wettkampf stehen sie häufig auf dem Siegertreppchen. Das verdient Respekt und Anerkennung.

 

Und zum Schluß sei noch ein kleiner Trost für die Männer:

Am Dienstag, den 19. November gibt es auch einen internationalen Männertag.

 

Ach wie schön ist doch die Gleichberechtigung.