Schneller laufen mit der richtigen Ernährung

Manche von uns bereiten sich ja vor auf Ihren nächsten Wettkampf und schneller werden ist natürlich toll. Für die Älteren von uns gilt Bestzeit halten oder überhaupt noch teilnehmen als erstebenswertes Ziel.

Nun gibt es ja im Internet diverse Tips. Durch richtige Ernährung schneller zu werden hört sich einfach und machbar an.

 

Tip 1:

Willst du deine Pace im Bewerb verbessern und nach dem harten Training auch deine gewünschte Zeit erreichen (oder sogar schneller sein), fange bereits im Training an, auf die Energiezufuhr zu achten.

 

Tip 2:

Am besten kombinierst du deine Kohlenhydratportion mit hochwertigem Eiweiß wie z. B. Nudeln, Reis oder Kartoffeln mit magerem Fisch, Fleisch oder Eiern und Gemüse. Spare jedoch beim Fett, da dies die Auffüllung der Glykogenspeicher hemmt.

 

Tip 3:

Eine günstige Fettzufuhr ist in der Ernährung für Läufer nicht mehr wegzudenken. 

Es sollte circa 30 bis 35 % deiner täglichen Energiezufuhr ausmachen. Wertvolle Energie fürs Marathontraining liefern dir zum Beispiel Nüsse, Avocados, Lachs, Lein- und Chiasamen.

Tip 4:

Die eigentliche Leistungssteigerung findet in den Erholungsphasen statt.
Die Qualität und Quantität deines Schlafs sind von großer Bedeutung, damit dein Körper fit bleibt und optimal regenerieren kann. Nur dann sind deine Muskeln bereit für den nächsten Lauf.

 

Ob das wirklich hilft darf jeder für sich selbst beurteilen.