Stuttgarter Seen Lauf

Heute ging es los:

4 Frauen und 4 Männer haben sich schon um 8:15Uhr getroffen an der Rundsporthalle und sind nach Stuttgart reingefahren.

Start war an den Stuttgarter Seen. Zuerst ging es um den ältesten, künstlich angelegten Pfaffensee.  Dieser wurde zur Wasserversorgung für Stuttgart eingesetzt und ging erst 1998 ausser Betrieb.

 

Schloss Solitude

Als alle 3 Seen umrundet waren ging es weiter:

Ähnlich wie beim Rennsteig, stets den Weg suchend, aber diesmal ohne den Wegweiser 'R' für Rolf@Rennsteig.

 

Also ganz gerade zum Schloss Solitude, einem Jagd- und Repräsentationsschloss, erbaut zwischen 1763 und 1769 für  Herzog Carl Eugen von Württemberg. Und auch heute, 250 Jahre später, sieht es noch immer hübsch aus.

 

Wildschwein Gehege

Im Schwarzwildpark haben wir ein Rudel von Wilschweinen gesehen. Ein, zwei Keiler, wenige Bachen und ganz viele Frischlinge. Zum Glück nicht frei laufend, sondern im Wildschweingehege eingesperrt. Ein Mann hat sie mit Grünzeug gefüttert. Auch wenn das ganz nett war: wir sollten weiter, da wir erst bei km 11 waren.

 

Monte Scherbolino

Der Birkenkopf ist ein 511 m hoher Berg im Stadtgebiet von Stuttgart - der höchste Punkt im inneren Stadtgebiet. Er liegt fast 300 m höher als der Neckar und bietet eine fantastische Aussicht! Fast wie beim Rotenberg ging der Aufstieg stets (mathematisch negativ) rund um den Berg herum nach oben.

Aussichtspunkt mit Geschichte
Zwischen 1953 und 1957 wuchs der Berg um rund 40 Meter: auf seiner Anhöhe wurde Trümmerschutt aus dem zweiten Weltkrieg abgelagert. 


Eine an den Trümmern angebrachte Tafel erinnert an deren Herkunft mit der Inschrift:
"Dieser Berg nach dem Zweiten Weltkrieg aufgetürmt aus den Trümmern der Stadt steht den Opfern zum Gedächtnis den Lebenden zur Mahnung."

 

Die Strecke

verlief leicht anders als geplant, aber alle sind gut angekommen. Das Ziel von 20km war fast erreicht und dann gab es auch noch Iso-Getränk, alkoholfreies Bier. Alle waren happy!

Herzlichen Dank an die Spender!