Wann sollte man Sport treiben bei OZON?

In den letzten Sommertagen war die Ozon Belastung sicher nicht ohne. Im Internet kann man sich über die akuellen Ozonwerte informieren. Besteht keine Warnung, kann man auch problemlos trainieren gehen. Ansonsten sollte man nicht eben in der Mittagshitze trainieren, sondern sein Training in den Morgen verlegen, wo die Werte noch am geringsten sind. Im Tagesverlauf steigt die Ozonbelastung mit der Sonnenstrahlung an. Da es immer etwas dauert, bis Ozon entsteht, nimmt die Ozonkonzentration bis zum Nachmittag zu und ebbt erst gegen Abend ab. Die Konzentration ist gegen 16/17 Uhr am höchsten. Anschließend kann man dann in der Regel wieder unbesorgt an die frische Luft gehen. Bei Atemwegsproblemen sollte man in jedem Fall seinen Arzt befragen und bei kleinen Problemen das Training besser abbrechen.

 

Da wir vom Lauftreff erst um 18:15 Uhr starten sollte das Maximum längst durchschritten sein. Heute am 14. August war laut LUBW das Tagesmaximum bei 131 Mikrogramm pro m³, zumindest an der Mess Stelle Bad-Cannstatt. Soweit ich es sehe ging es allen 20 Teilnehmern heute ganz gut.


Nachtrag:

Es gibt deutliche Veränderungen an der Top3 Liste.